Anwendungsberatung - Consulting

 

Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung verstehe ich mich nicht nur als reiner Berater sondern als umfassender Lösungspartner im SAP Logistikumfeld. Viele Projekte sind komplex und können nur methodisch gelöst werden. Ich setzte hierfür

mein 4 Punkte Modell ein. Bei diesem Modell handelt es sich um ein Vorgehensmodell.

 

Ich biete alle Lösungsschritte bei kleineren Projekten auch einzeln an. Oder in größeren Projekten biete ich als Gesamtlösung das 4 stufige Vorgangsmodell an.

 

1. Strategie

Ausgehend von der Aufgabenstellung kann eine Strategie definiert werden. Dabei wird davon ausgegangen dass die Strategie nicht nur die aktuellen Anforderungen des Kunden abdecken soll, sondern auch zukünftige. Denn der langfristige Nutzen des Kunden steht dabei für mich immer im Vordergrund  

 

2. Analyse

Die Analyse dient dazu die Ausgangssituation des Kunden aufzunehmen und das Ziel, den Istzustand zu beschreiben.

 

3. Konzept

In diesem Prozessschritt werden beispielsweise bei SAP Neueinführungen die Business-Bleuprints (Pflichtenhefte) geschrieben,  In kleineren Teilprojekten können hier  für notwendige  Entwicklungen die Functional Designs (Funktionsbeschreibungen, Programmiervorgaben) geschrieben werden. Beide müssen vom Kunden abgenommen werden, bevor die Realisierung starten kann.

 

4. Realisierung 

Die Realisierung beinhaltet die Durchführung des sachgemäßen Customizings. Dabei wird das SAP-System so eingestellt, dass die Geschäftsprozesse so laufen, wie es im Konzept beschrieben ist.