Programmierungskenntnisse

 

Nachfolgende Programmiersprachen beherrsche ich und habe damit langjährig gearbeitet:  


Assembler und Cobol habe ich in der Vergangenheit viel im IBM-Großrechnerbereich angewendet.

 

Visual Basic habe ich eingesetzt um mobile Offline Programme im Zusammenspiel mit SAP Remote Function Calls (RFC) zu entwickeln. Beispiel:

  • Offline Inventur mit Upload in das SAP

Mit ABAP bin ich seit ca. 20 Jahren vertraut. Zunächst habe ich nur ABAP IV programmiert. In den letzten Jahren kam immer mehr die Anforderung der objektorientierten Programmierung. Somit habe ich auch Programme mit ABAP-OO entwickelt und betreut. Im Zusammenhang mit ABAP verfüge ich noch um weitere Zusatzkenntnisse:

  • SAP - Erweiterungen
    Erweiterungen bieten die Möglichkeit SAP-Standardprogramme an vorgesehen Stellen durch eigenen ABAP-Code zu erweitern. Hierzu zählen Userexits, Enhancements, BADi's
  • Gestaltung und Programmierung von Formularen, Etiketten usw.
    Smartforms und SAPScript