Werdegang


 

Meine berufliche Tätigkeit habe ich mit der Ausbildung zum Industriekaufmann in einem Aluminiumwalz und -halbzeugwerk begonnen. Schon früh faszinierte mich die EDV-Welt, als sie noch mit Lochkarten betrieben wurde. Ich begann dann nach meiner Ausbildung als Operator (EDV-Maschinenbediener) auf IBM-Großrechner zu arbeiten. Nach kurzer Zeit wurde ich in die Programmierung übernommen.  Gleichzeitig machte ich eine Weiterbildung zum EDV-Fachwirt.  Als Programmierer war ich zuständig für die Produktionsplanung und -Steuerung. Insbesondere entwickelte ich ein Programmsystem für die Walzenbelegung. Nach 2 Jahren Tätigkeit als Programmierer bekam ich zusätzlich die Aufgabe als Projektleiter das SAP R/2 Modul RM-MAT einzuführen und die Schnittstellen zu den bestehenden Programmen wie Vertrieb und Buchhaltung zu realisieren.

 

Nach 13 Jahren wechselte ich dann als EDV-Leiter in ein amerikanischen Maschinenbaukonzern. In dieser Funktion hatte ich die Aufgabe ein neues MRP-System auszusuchen. ERP-Systeme gab es zu derzeit noch nicht. Ich beschäftigte mich dann mit der MRP II Methode zur Materialbedarfsplanung und wurde dann in den USA fündig, bezüglich eines MRP-Systems. Nach erfolgreicher Einführung des MRP-Systems wurde mir dann noch die Aufgabe übertragen, ein Programm zur Produktspezifikation auf der Basis von Merkmalen (Produktkonfigurator) zu entwickeln.

 

Als nächste berufliche Station wechselte ich als IT-Leiter in einen großen Sanitärgroßhandel. Hier hatte ich zunächst die Aufgabe die gesamte

IT-Infrastruktur an einen IT-Dienstleister zu übergeben. Danach musste ein externes Lagerverwaltungssystem an das SAP R/3 System gekoppelt werden.

 

Danach wechselte ich als IT-Leiter in ein Buntmetallwalz- Halbzeugwerk. Hier hatte dich die Aufgabe ein bestehendes Instandhaltungssystem abzulösen und SAP-PM einzuführen. Als weiteres Projekt war ich für die Einführung des

SAP-Produktkonfigurators (KMAT) verantwortlich.

 

Als letzte Festanstellungsfunktion war ich in einem Automotive Sondermaschinenbau Unternehmen in Oberbayern als IT-Leiter und Projektleiter tätig. Hier war ich zusammen mit einem IT-Dienstleister verantwortlich für die Neueinführung von SAP in 3 Werken verantwortlich. Nach erfolgreicher Einführung habe ich dann noch die Logistikmodule MM, PP und WM in dem Werk USA eingeführt.

 

Danach entschied ich mich als Freiberuflicher SAP-Berater und Projektleiter weiterzuarbeiten. Die durchgeführten Projekte können Sie unter der Seite      

Projekte - Entwicklungen nachlesen.